Schade, daß Du nicht selbst auf die Antwort gekommen bist, aber nett, wie ich nunmal bin, verrate ich Dir ausnahmsweise die Lösung:

Fressen Eisbären Pinguine?

Keine Ahnung, jedenfalls gibt es da ein Problem: Eisbären leben am Nordpol, Pinguine am Südpol. Daher können wir vermutlich sagen: Unter natürlichen Bedingungen eindeutig "nein"

Ein Jäger wandert von seinem Zeltplatz 1km nach Süden, 1km nach Westen und 1km nach Norden. Nach dieser Wanderung ist er wieder bei seinem Zelt. Was wollte er vermutlich Jagen?

Wenn man sich das mal aufzeichnet, kommt eine Art oben offenes Quadrat dabei heraus. Nun denken wir allerdings immer nur zweidimensional, was bei Betrachtungen von geometrischen Überlegungen auf der Kugel eher hinderlich ist. Wenn das Zelt nämlich auf dem Nordpol steht, dann läuft man quasi eine Art Dreieck, obwohl die Richtungswechsel jeweils im rechten Winkel erfolgen.

Könnte er auch einen Pinguin in der Nähe dieses Zeltplatzes erlegen?

Viele Leute vermuten zunächst, daß ja alles auch am Südpol hätte stattfinden können - allerdings müßte man dann die Reihenfolge der Bewegungsrichtungen ändern - schließlich kann man am südlichsten Punkt der Welt ja nicht noch weiter nach Süden ;-)

Aber wenn man einige Zeit darüber nachdenkt, wird man erkennen, daß man diese Wanderung durchaus in der Nähe des Südpols durchführen kann. Und das funktioniert so: Das Zelt steht etwa 1,16 km vom Südpol entfernt - da ist es natürlich kein Problem, sich bis auf 160m dem Südpol zu nähern. Wenn der Jäger jetzt 1 km nach Westen geht, wird er sich auf einer Kreisbahn um den Südpol herum bewegen. Nach genau 1 km kommt er wieder an dem Punkt an, wo er nach Westen "abgebogen" ist. Wenn er hier wieder Norden geht, gelangt er ebenfalls wieder zu seinem Zelt.

PS: die 160m bzw. 0,16 km sind natürlich ein Näherungswert - alle, die es auf 10 Nachkommastellen genau wissen möchten, mögen mit Ihrem Taschenrechner das Ergebnis von 1/(2*Pi) ausrechnen - es ist 0,1591549431....


Zusatzfrage: Es gibt also am Südpol quasi unendlich viele Punkte, an denen er sein Zelt aufbauen kann, um nach dieser Route wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Alle diese Punkte haben eines gemeinsam, sie liegen nämlich auf einem Kreis mit dem Radius 1,16 km. Gibt es darüberhinaus noch weitere Punkte auf der Erde, an denen man nach dieser Route zum Ausgangspunkt zurück laufen kann?

Papagei