Papagei

Diagramm der Chat-Bot Version 0.0.2

Papagei

initialisiere das Programm - insbesondere Variablen wie Nickname, Paßwort und Kanal
Lade einige Listen (u.a. Admin-Liste)
Lade den Wortschatzes und die Antworten
lege das Logbuch an und öffne es zum Schreiben
schicke die Login-Seite zum Metropolis-Server
empfange die Ergebnisse des Logins
ermittle die Session-ID
klicke die Begrüßungsseite weg
Solange eine Verbindung zum Chat besteht
    Empfange eine Chat-Message vom Metropolis-Server
Schreibe diese Zeile ins Logbuch
Enthält diese Zeile vermutlich gültigen Text?
Ja

Nein

Ermittle den Absender der Message      
Überprüfe, ob es sich um einen Befehl an den Bot handelt und führe den Befehl ggf. aus
Parse die Message
generiere eine Antwort (per Zufallsgenerator aus einem Pool passender Antworten)
sende die Antwort an den Metropolis-Server
Führe zeitgesteuerte Aktionen (wie z.B. verzögerte Messages) aus - falls vorhanden
Beende die Verbindung zum Server
Schließe das Logbuch
Beende das Programm

Papagei

© 1999 by Dicky Arts

Papagei

So ganz habe ich diese Diagramme offensichtlich seit meiner Ausbildung doch nicht verlernt *g* Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, daß ich insbesondere den Parser nicht weiter erkläre - schließlich habe auch ich als Hobbyprogrammierer ein Betriebsgeheimnis.