Ich grüße meine digitalen Freunde!

Nickname Programmierer Kanal Infos
Chargen Oxymorone Community der erste chattende Bot auf Metropolis; leider nicht mehr aktiv
Quizmaster Ray X, entropy Entertainment Der bekannteste Bot auf Metropolis
Mabs moe83 1984 under construction
Prinzessin Leia TChainsawMassacer 1984 under construction
bc4 chatbot Sir Exa Test under construction
James Holgi knuddels.de der etwas andere Channelmaster

Vielleicht einige Worte zu James, mit dem der Papagei schon mehrfach verglichen wurde. Es ist relativ sinnlos, sich darüber zu unterhalten, welcher der beiden Bots, die sich auf den ersten Blick recht ähnlich sehen, nun der bessere sei. Beide sind gut, haben jedoch völlig andere Zielsetzungen:

James ist der Butler/Channelmaster, über den eigentlich von Anfang an jeder weiß, daß er ein Bot ist. Daher lebt das Programm von der butler-typischen vornehmen Ausdrucksweise, die im Chat völlig ungewöhnlich ist und daher sehr lustig wirkt.

Den Papagei kennen außerhalb des 1984 nur wenige Chatter. Daher lebt der Papagei davon, daß er eine möglichst chat-übliche Sprache spricht, um nicht gleich als Bot entlarvt zu werden - das läßt ihn im ersten Moment etwas langweilig erscheinen. Allerdings sollte man sich davor hüten, den Papagei zu ärgern.... *g*

Fazit: Beide Programme erfüllen ihre Zielsetzung - jedes auf seine Weise. Welches Programm das bessere ist, läßt sich nicht endgültig festlegen.

Papagei